Künstlerische Leitung

Benedikt Kantert

Benedikt Kantert ist in Frankenberg (Eder) aufgewachsen. Seine musikalische Erziehung begann mit Klavier- und Musiktheorieunterricht bei seinem Großvater Oskar Goldmann und fand Fortsetzung als Posaunist und Pianist im Jugendsinfonieorchester der Edertalschule Frankenberg. Seit seinem 15. Lebensjahr erhält er Unterricht in den Fächern Orgel und Chorleitung und schloss seine kirchenmusikalische Ausbildung mit dem C-Examen in der Fortbildungsstätte Schlüchtern ab. Seitdem arbeitet er als nebenamtlicher Kirchenmusiker in verschiedenen Gemeinden und Chören in Hessen und Sachsen.

Seit 2015 studiert Benedikt Chor- und Ensembleleitung bei Tobias Löbner, Ludwig Böhme und Prof. Roland Börger an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. Zum Wintersemester 2019/2020 nahm er zusätzlich sein Orchesterdirigierstudium bei Prof. Ekkehard Klemm an der Hochschule für Musik Dresden auf. 

Benedikt Kantert besuchte diverse Meisterkurse bei Prof. Woebken (Bremen), Thomaskantor Prof. Schwarz (Leipzig), Prof. Russil (London), Florian Benfer (Stockholm) und Prof. Ragnar Rasmussen (Tromsø). Die Arbeit und Einstudierung mit sächsischen Chören und Orchestern wie dem Gewandhauschor Leipzig, dem Leipziger Thomanerchor, dem Chor der Oper Leipzig, der Singakademie Dresden, der Elblandphilharmonie, der Erzgebirgischen Philharmonie Aue, der Robert-Schumann Philharmonie Chemnitz, dem Leipziger Sinfonieorchester, sowie mit seinem eigenen Ensemble der Jungen Kammerphilharmonie Sachsen runden seine Ausbildung ab. 

Mit dem jungen Schweriner Männerkammerchor ffortissibros gewann er jüngst zwei erste Preise beim 10th Cornwall International Male Choral Festival, sowie den Sonderpreis “Ellen Winser Trophy” als bester Dirigent des Festivals. 2023 erhielt er beim 11. Deutschen Chorwettbewerb ebenfalls den 1. Preis in der Kategorie Männerchöre mit dem Ensemble.

Zuletzt machte er als Finalist des 5. Deutschen Chordirigentenpreises in Berlin mit dem RIAS-Kammerchor auf sich aufmerksam. Die wiederkehrende Berichterstattung in NDR, Deutschlandfunk, BBC und weiteren Medienhäusern belegen seine Arbeit.

Seit ihrer Gründung ist er der künstlerische Leiter der JUNGEN KAMMERPHILHARMONIE SACHSEN.